Über uns
Die S Auslagerungsmanagement GmbH (S-AM GmbH) übernimmt für die Sparkassen die zentrale Steuerung und Überwachung der Auslagerungen an die Verbunddienstleister gemäß AT 9 MaRisk. Diese Aufgaben umfassen das zentrale Auslagerungsmanagement und die Dienstleistersteuerung und stellen sicher, dass die Interessen der Sparkassen gegenüber den Dienstleistern effizient und wirksam vertreten werden.
Die S-AM GmbH wurde im Oktober 2023 mit Geschäftssitz in Potsdam gegründet. Der Regelbetrieb startete nach Abschluss der Aufbauphase im Juli 2024.
Unser Team
Das Team der S-AM GmbH besteht aus Auslagerungsexpertinnen und -experten aus ganz Deutschland.
Wir setzen unsere Fachexpertise in den Bereichen IT-Governance, Risikomanagement, Business Continuity Management, Informationssicherheit, Interne Revision und Backoffice-Prozesse zur wirksamen Steuerung der Verbunddienstleister ein.
Durch einen engen Austausch mit der Aufsicht und unsere Anerkennung als Kompetenzcenter für die Sparkassen-Finanzgruppe sichern wir die Qualität und Konformität unserer Dienstleistungen im Bereich des Auslagerungsmanagements.

Jan Meyer im Hagen
Innovativ und lösungsorientiert

Jennifer Woelki

Arber Ademi
Gemein-S-AM mehr erreichen

Dr. Vanessa Arts
Durchwahl: +49 331 647459 69
E-Mail: kommunikations-am.de

Robert Braun
Durchwahl: +49 331 647459 38
E-Mail: robert.brauns-am.de

Antonia Gerbitz

Raphael Jeschke
Ihr Kompetenz-center

Regine Kazmeier

Svea Klein

Georg Schorn

Markus Trenkler
#Team DU

Bernd Wojtyna
Organe der S-AM GmbH
Die Organe der S-AM GmbH sind die Geschäftsführung und die Gesellschafterversammlung.
• Jan Meyer im Hagen (Vorsitz)
Seit 1.4.2024 Vorsitzender der Geschäftsführung der S-AM GmbH und zuständig für den Geschäftsbereich Auslagerungsmanagement (2nd-Line) sowie für die internen Bereiche Grundsatzfragen, Recht, Kommunikation, Gremien und Interne Revision. Zuvor Geschäftsführer der SIZ GmbH und Geschäftsführer einer Unternehmensberatung im Bankenumfeld. Langjährige Erfahrungen als Verbandsprüfer und Revisionsleiter einer großen Sparkasse.
• Andreas Ewig
Gründungsgeschäftsführer der S-AM GmbH und zuständig für den Geschäftsbereich Dienstleistersteuerung (1st-Line) und für die internen Bereiche Personal, Organisation/IT, Prozesse und Rechnungswesen. Zuvor langjährig tätig als Abteilungsdirektor beim DSGV, zuletzt u. a. in der Verantwortung für die Konzeption und Umsetzung des Sparkassen-Auslagerungsmanagements.
Gesellschafter der S-AM GmbH sind alle Regionalverbände der Sparkassen-Finanzgruppe.
Vorsitzender der Gesellschafterversammlung ist Ludger Weskamp, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes.
Liste der Gesellschafter:
• Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein
• Hanseatischer Sparkassen- und Giroverband
• Förderungsgesellschaft des Sparkassenverbandes Niedersachsen mbH
• Sparkassenverband Westfalen-Lippe
• Rheinischer Sparkassen- und Giroverband
• Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
• Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen
• Sparkassenverband Baden-Württemberg
• IZB SOFT Verwaltungs GmbH & Co. KG
• Sparkassenverband Saar
• Landesbank Berlin AG
• Ostdeutscher Sparkassenverband
Unabhängige Ausschüsse zur Steuerung, Überwachung und Standardsetzung
Der Sparkassen-Auslagerungsausschuss und das Sparkassen-Auslagerungsboard sind als übergreifende Gremien zur Steuerung sowie Standardsetzung außerhalb der Sphäre der S-AM GmbH angesiedelt.
Der S-AA überwacht und steuert die Auslagerung der Sparkassen (Auslagerungsmanagement) an die S-AM GmbH. Er fungiert zudem als die verbundweite Entscheidungsinstanz für die Standardsetzung im Bereich des Zentralen Auslagerungsmanagements der Sparkassen. Der S-AA setzt sich aus 24 Mitgliedern zusammen, die von den Regionalverbänden der Sparkassen-Finanzgruppe und den Sparkassen entsandt werden.
Vorsitzender des S-AA ist Stephan Tillack, Vorstandsmitglied der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam.
Das S-AB ist die Entscheidungsvorbereitungs- und Beratungsinstanz für den S-AA. Das S-AB übernimmt die laufende Überwachung der Leistungen (Dienstleistersteuerung) der S-AM GmbH. Das S-AB setzt sich 24 Mitgliedern zusammen, die von den Regionalverbänden der Sparkassen-Finanzgruppe und den Sparkassen entsandt werden.
Vorsitzender des S-AB ist Ulrich Kaßburg, Vorstandsvorsitzender der Städtischen Sparkasse Offenbach.